parallax background

Über uns


Seit sechs Generationen wird der Hof am Maiblumenberg in Wartenberg-Rohrbach von der Familie Buhrmann als landwirtschaftlicher Betrieb genutzt. Zuletzt im Nebenerwerb geführt, liegt das Hauptaugenmerk nun auf artgerechter, bedürfnisorientierter Pferdehaltung.

Durch die Tätigkeit in ihrer Praxis wurde Anna Buhrmann schnell sensibel für das Thema „Haltungsbedingungen und Bedürfnissen" von Pferden und Besitzern. Viele Besitzer haben gleiche Probleme: schlechte Heuqualität oder unzureichende Menge, Matschpaddocks, lange Stehzeiten, zu wenig Platz für die Pferde etc.

Viele Erkrankungen unserer Zeit wären z.T. vermeidbar, wenn die Grundbedürfnisse der Pferde respektiert und danach gehandelt werden würde. Es ist mit einem großen Aufwand und Mehrarbeit sowie Mehrkosten verbunden. Der Lohn sind zufriedene, ausgeglichene Pferde.

Wir sind es diesen Tieren schuldig – nehmen wir sie doch in unsere Obhut und bestimmen über ihr Wohlergehen.

Wir handeln nur nach bestem Wissen und Gewissen:


  • Gesundheit und Wohlbefinden der Tiere.
  • Respektvoller Umgang mit Mensch, Tier & Natur.
  • Artgerechte Haltung und Fütterung.

Unsere Philosophie

Unser Team

Andreas Buhrmann

wuchs auf dem elterlichen Hof auf und ist von Anfang an mit allen dort anfallenden Aufgaben vertraut. Durch seine Tätigkeit als Ingenieur in der Anlagenplanung konnte er die gemeinsamen Ideen zu dem Aktivstall in der Planung umsetzen. So entstand der Hof, der aktuelle Forschungsergebnisse sowie unsere eigenen Ideen umsetzt. Zusätzlich erwarb er 2015 den „Sachkundenachweis Pferdehaltung“ auf dem Hofgut Neumühle.

Anna Buhrmann

ist ausgebildete Tierheilpraktikerin (an der Akademie für Tiernaturheilkunde – ATM) mit Abschlusszertifikat und betreibt seit 2007 die „Praxis für Pferdeheilkunde“. Ihre eigenwilligen Ideen zur Verbesserung der Pferdehaltung treiben die Familie ab und zu an den Rande des Wahnsinns – aber es findet sich immer eine Lösung, den Stall noch etwas artgerechter zu gestalten.

Maximilian Buhrmann

ist der jüngste Spross der Familie und Feuer und Flamme für Pferde und Maschinen. Mit ihm haben wir jetzt schon eine tolle Hilfe an unserer Seite.


Volker Buhrmann

Der Vater von Andreas sitzt am liebsten auf dem Traktor und unterstützt uns täglich mit diesem. Strohbetten auffüllen, Mist abfahren, Heuraufen befüllen - er ist stets bei der Arbeit. Außerdem kümmert er sich um die Fahrzeugpflege, hilft bei der Heuernte und ist immer zur Stelle, wenn man seine Hilfe braucht.

Wolfgang Buhrmann

Der Onkel von Andreas ist als ehemaliger Mühlenbauer der perfekte Mann fürs Bauen und Reparieren. Er kann einfach alles bauen und steht uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Auch alle Reparaturen und Verbesserungen gehen auf sein Konto.

Danny Armbrust

ist ein wichtiges Mitglied in unserem Team. Als Stallhelfer weiß er uns tatkräftig bei allen anfallenden Aufgaben zu unterstützen. Seine freundliche und zurückhaltende Art ist nicht nur bei den Pferden willkommen. Wir schätzen ihn sehr!

Auch der Rest der Familie steht mit vollem Einsatz hinter der „Pferdemeisterei“ und ist immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wird.

Im Jahr 2010 sind wir auf die Firma HIT-Aktivstall aufmerksam geworden. Die Ansichten zur Pferdehaltung dieser Firma imponierten uns und wir verschlangen jede Lektüre zu diesem Thema. Schließlich besuchten wir vier Aktivställe, um genauere Vorstellungen zu bekommen. (Mehr Informationen auf www.aktivstall.de.) Darüber sind wir auch auf das Konzept von Jamie Jackson aus den USA gestoßen – dem sog. Paddock-Paradise. Er studierte das Leben der Wildpferde und fand heraus, dass sie sich täglich ca. 20-30km – je nach Nahrungsangebot – meist im Schritt auf unterschiedlichsten Untergründen bewegen und bis zu 16 Stunden am Tag und in der Nacht mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt sind. Seine Einbahnwege führen meist um die Pferdeweide herum. Auf diesem Weg befinden sich verschiedene Stationen, z.B. Heu, Stroh, Salzlecksteine, Kräuterecken, Tränke etc. Der Weg wird mit unterschiedlichen Untergründen bedeckt. Dies regt das Hornwachstum an und ergibt nach kurzer Zeit widerstandsfähige Hufe. Die Tiere sind ständig in Bewegung, um zu den unterschiedlichsten Bereichen zu gelangen.

Wir verbinden diese zwei Konzepte und schaffen so einen einmaligen Aktivstall, der die neuesten Erkenntnisse der artgerechten Pferdehaltung in wunderschöner Umgebung umsetzt.


BUY NOW